Kommunalwahl 2016

Logo Grafschaft

Am 11. September 2016 wird gewählt

Am 11. September werden nach fünf Jahren wieder die Mitglieder der Gemeinde- und Stadträte, aber auch die Kreistagsabgeordneten in der Grafschaft gewählt. In fünf Wahlkreisen, die sich über die sieben Städte, Einheitsgemeinden und Samtgemeinden verteilen, werden 50 Kreistagsabgeordnete für die Amtszeit bis zum 31.10.2021 gewählt.

Für den Erhalt und die Entwicklung der Grafschaft Bentheim und des politischen Landkreises ist ein handlungsfähiger Kreistag eine wichtige Voraussetzung. Die Grafschaft braucht engagierte Frauen und Männer, die bereit sind, die Aufgaben zu übernehmen, die unsere Städte und Gemeinden nicht allein meistern können. Abfallwirtschaft, kreisweite Wirtschaftsförderung, Schulentwicklungsplanung, Pflege, Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur (Straßen, Radwege, Schienenwege), Mobilität, Fremdenverkehr und Tourismus, Ausstattung der Feuerwehren, kommunale Arbeitsmarktpolitik und Kulturförderung sind nur einige wichtige Arbeitsfelder der Kreispolitik.

Wahlprogramm 2016 PDF 360 KB