Jungsozialisten in der SPD

Jusos

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Für viele sind wir Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung tragen wir Rechnung.

Wir Jusos sind aber mehr als eine bloße Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir entwickeln Zukunftsentwürfe und diskutieren offen darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen.

Wir glauben nicht an die Allmacht der Parlamente und Regierungen. Wichtig sind auch der gesellschaftliche Druck und das gesellschaftliche Engagement in den Schulen, Hochschulen, den Betrieben und auf der Straße. Demokratie muss lebendig sein. Deshalb engagieren wir uns bei den Jusos.

Die kleinste Gliederungseinheit der Jusos ist die Juso-AG. Sie sind in den Städten aktiv und leisten die Arbeit "vor Ort". In ihnen wird in gemeinsamer Diskussion die Politik der Arbeitsgemeinschaft entwickelt. Sie leisten zudem die Kreativarbeit zur öffentlichen Umsetzung der Projekte und dienen als Infopool für die Mitglieder.

Der Kreisverband der Grafschafter Jusos hat die Aufgabe, alle Juso-Aktivitäten im Kreisverband zu vernetzen. Er ist für die organisatorischen Aufgaben zuständig. Er vertritt den Kreisverband gegenüber den Juso-Gremien auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene und in der Öffentlichkeit.

Manuel Granja Nunes

Mobil: (0173) 56 45 409