Weiter volle Förderung für Krippenausbau

MdL Gerd Will

Die SPD-Landtagsfraktion bleibt verlässlicher Partner der Städte und Gemeinden beim weiteren Ausbau der Betreuung für unter dreijährige Kinder in Niedersachsen. Davon profitieren alle Grafschafter Städte und Gemeinden, die derzeit an der Planung und dem Ausbau ihrer Krippenplätze arbeiten.

„Es ist eine gute Nachricht, dass unsere Kultusministerin auch mit der neuen Förderrichtlinie die derzeitigen Höchstsätze von 12.000 € für einen neuen Krippenplatz und 4.000 € für einen neuen Platz in der Tagespflege an den Träger auszahlen wird“, erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Gerd Will aus Nordhorn.

Will: „Nach den drastischen Kürzungen der CDU/FDP-Vorgängerregierung mit teilweise nur 5.250 € Zuschuss für einen neuen Krippenplatz, hat die SPD-geführte Landesregierung diese Förderung mehr als verdoppelt.“

Seit 2013 sind allein 12.000 neue Krippenplätze gebaut, davon viele auch in den Grafschafter Städten, die dritte Betreuungskraft in den Krippen eingeführt und qualitative Schwerpunkte gesetzt worden.“

„Wir wollen langfristig erreichen, dass jedem Kind in Niedersachsen ein wohnortnaher Krippenplatz oder Platz in der Tagespflege angeboten werden kann, wenn die Eltern es wünschen“, macht Will deutlich.

Das sei -wie die geplante Einführung der gebührenfreien Kita in Niedersachsen nach der Landtagswahl 2018- ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern in unserem Land.